Mailen Sie uns!

Treffen und Termine

Hier finden Sie Ankündigungen zu Treffen rund um Lampen und Laternen sowie weiter unten Fotos und Kurzberichte früherer Leuchtabende.

Wir wollen das Petroleumlicht in Erinnerung halten und es dazu in Aktion zeigen. Nach einigen eher familiären Treffen stand am 29. März 2014 ein größeres Event im Essener Unperfekthaus an, bei dem es sowohl um die Präsentation von ölgefeuerten Leuchten als auch ihren aktiven Einsatz beim nächtlichen “Fassadenglühen” ging.
 

BAT_158_Nacht
Laternengalerie_2014

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das II. Abendleuchten von 2010 in Dortmund-Mengede

Das diesjährige Abendleuchten fand erneut bei Klaus in Dortmund statt. Wie im vergangenen Jahr trafen wir uns in gemütlicher Runde in Klaus’ Garten und liessen die Öllampen wieder alles geben. Hier eine Auswahl der Leuchtgeräte:

Feuerhand_175_Blauglas

Feuerhand Super Baby 175
Eine weiss lackierte 175er kam mit einem eigens für das Treffen eingesetzten blauen India-Design-Glas zum Einsatz.

Frowo_50_2
Rhewum_Blitz_2

Rhewum “Blitz” Sicherungsleuchte
Faszinierend: Durch einen besonderen Einschnitt im Brenner “springt” die Flamme mit nahezu konstanter Frequenz, sie “blitzt”.

Frowo_50_3

Frowo 50 Sicherungsleuchte
Wenn man das überaus platzsparend konstruierte Gestell öffnet, kommt ein geradezu winziges Laternchen zutage.

FH_276_StK_70

Feuerhand 276 StK70 Rotglas
Zu erkennen an der deutlich sichtbaren Aufschrift: Diese Laterne hat ein emailliertes Glas. Ungebrannte Originalausführung.

Rhewum_ST_5

Rhewum ST5
Klassische 5’’’-Sturmlaterne aus deutscher Produktion. Der Glasheber sitzt rechts, voll betriebsbereites Exemplar.

Frowo 50 Sicherungsleuchte
Klein aber oho: Voll ausgeklappt ergibt sich ein standsicheres Dreibein. Die Brenndauer der kleinen Laterne reicht für eine Nacht.

Feuerhand_201

Feuerhand 405
Mischluftlaterne, 5-liniger Flachdocht. Leider ist diese ”Stalllaterne” aus der Zeit um 1940 nicht betriebsbereit.

BAT_158_Rasotherm

BAT158 mit DDR-Rasotherm-Glas
Schon legendär: Aus dem Müll gerettet, entfettet und mit rottrans-
parentem Glas nachgerüstet ist diese alte BAT158 neben einer schwarzen BATOLA der Star auf unseren Leuchtabenden.

Abendstimmung_2

In geselliger Runde bei Laternenlicht
Im Hintergrund geben die beiden Baustellenleuchten und die Rasotherm-BAT mit ihren roten Lichtern ihr Bestes. Oben rechts strahlt eine BATOLA-Raumleuchte am Baum.

nach oben

BAT_158_Milchglas

Eine getunte BAT158 mit Milchglas...
... von Camping GAZ macht seelenruhig ihren Job. Immer wieder fällt auf, dass die “Fledermäuse” einen Tick heller als die “Feuerhände” leuchten.

Bilder vom I. Abendleuchten am 22. August 2009 bei Klaus in DO-Mengede

BAT_158_Damen Am Tisch 2 Dämmerung
Abendleuchten_2 Tisch_1_Abendleuchten02
FH_276_rot

nach oben

Gemütlich und entspannt bei Bier und Cola:

Der erste Treff war bereits ein voller Erfolg, obwohl “nur” Sturmlaternen die Szenerie erhellten. 2010 sollen auch andere Lichter dabei sein und zum Gespräch anregen.

Tisch_2_Abendleuchten